...
NewsletterKontakt u. Formulare

Pferdezuchtverband
Baden-Württemberg e. V.

Am Dolderbach 11
72532 Gomadingen-Marbach
Tel. +49 (0)73 85 - 9 69 02-0
Fax +49 (0)73 85 - 9 69 02-20
E-Mail: poststelle@pzv.bwl.de

Geschäftszeiten
Mo. bis Do.:
9.00 bis 12.00 Uhr und
13.00 bis 15.30 Uhr
Freitag:
9.00 bis 12.00 Uhr

Ausschreibungen und Formulare klicken Sie hier:

Termine
News
11.06.2018

Zöbingen: Topas, Nathan de la Tour und Chacoon Blue stellen die Sieger

Foto von Olaf Krenz

 

 

 

 

 

 

Die Fohlenschausaison 2018 ist eröffnet: Bei heißen Temperaturen konnte die Richtercrew die ersten Siegerfohlen auf der Ostalb in Zöbingen küren. Beide Siegerfohlen Dressur stellte der Birkhof-Hengst Topas, der bereits siebenjährig mit S-Platzierungen dekoriert ist. Beides Mal konnte der veranstaltende Pferdezuchtverein die Sieger stellen: Klaus und Edwin Schuster aus Rindelbach stellten sowohl das Siegerhengstfohlen Dressur von Topas aus einer Mutter von Benetton Dream als auch das Siegerstutfohlen ebenfalls von Topas aus einer Mutter von Lord Loxley. Beide Fohlen präsentierten sich sowohl im Typ als auch in der Bewegung hervorragend. Bei den Hengstfohlen konnte Klaus Niethammer aus Gomadingen den Reservesieger mit seinem bewegungsstarken Sohn des Marbacher Landbeschälers Icare D‘ Olympe aus einer Mutter von Epikur stellen. Im Feld der Stutfohlen hatte Marlene Majer aus Nattheim mit einer Tochter des Vize-Bundeschampions Secret aus einer Mutter von Don Frederico die Nase vorn.


Einen hervorragenden Einstand im Springring feierte der Landbeschäler Nathan de la Tour AA: In Anpaarung an eine Tochter des Esciero konnte sich Eberhard Ebert aus Crailsheim gemeinsam mit Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen über den Sieg bei den Hengstfohlen freuen. In der Klasse der Stutfohlen siegte eine Tochter des Chaccon Blue aus einer Mutter von Heraldik xx aus der Zucht von Josef Konle in Unterschneidheim. Zur Reservesiegerin kürte die Kommission eine Tochter des auf der Ellwanger Deckplatte stationierten Chubakko aus einer Mutter von Cordobes I. Petra Friedel aus Ruppertshofen ist die stolze Züchterin, deren Fohlen auch darüber hinaus den vom Hengstbesitzer ausgelobten Preis für das beste Stutfohlen von Chubakko erhielt. Bei den Hengstfohlen erhielt diesen Sonderpreis die ZG Mayer aus Aalen für ihren Chubakko/Lanacar-Sohn.

Die Fohlen wurden von Olav Krenz fotografiert. Bei Interesse können Sie bei ihm Bilder bestellen.

 

07156/928180 oder olav.krenz@arcor.de